Projekt Omega B 3,2 Executive:

Hier gibt es eine genaue Beschreibung einer Instandstellung eines Occasionskaufs Opel Omega 3,2.

 

Nun, eines Tages bekam ich einen Anruf einer Autogarage in Weiningen ZH, ob ich Interesse an einem Opel Omega habe.

Bei Bekanntgabe, dass es sich um einen 3,2 Executive handelt zögerte ich nicht lange und ging das Fahrzeug besichtigen.

 

Das Fahrzeug sah auf den 1. Blick recht gut aus. Dass der Motor zu heiss wird und hier und dort etwas defekt ist wurde mir mitgeteilt und wurde mir wegen meiner Erfahrung auch schnell klar. Auch dass der Wagen vorne einen Bums (Motorhaube krumm) war nicht zu übersehen.

OK, ich habe den Omega dann für CHF 200,- mitgenommen.

Wohlgemerkt: Der Omega hat 368'500 km auf der Uhr

 

Also ran an die Instandstellung:

 

Bildschirm Navi inkl. Radio NCDR 2015 ausbauen und zur Reparatur senden: CHF 500,-

Thermostat ersetzen inkl. neuer Kühlflüssigkeit CHF 530,-

Auspuffanlage ab Kat ersetzen CHF 520,-

2x Occasions Katalisatoren CHF 1000,-

Bremsen vorne neu CHF 520,-

Sensor autom. Niveaukontrolle hi re ersetzen CHF 120,-

2x Kabelunterbruch/Kurzschluss extern beheben CHF 450,-

Motorhaube und beide Scheinwerfer Xenon ersetzen CHF 830,-

Radkastenabdeckung vorne links ersetzen CHF 40,-

Rostarbeiten beide Radläufe hinten innen CHF CHF 400,-

Ventildeckeldichtung ersetzen CHF 420,-

Simmering KW vorne ersetzen CHF 350,-

Frontscheibe ersetzen CHF 1150,-

Motorenöl und Filter Service CHF  155,-

Liqui Moly Motoröl Additiv CHF 25,-

6x Zündkerzen CHF 175,-

Service Automatikgetriebe CHF 420,-

2 Magnetventile Automat 1-2/3-4 und 2-3 ersetzen CHF 480,-

beide Schalter Fensterheber vorne ersetzen CHF 130,-

neue Fussmatten 4-teilig orig. Opel CHF 88,-

3 Abdeckungen Seitenschweller inkl. Lackierung CHF 135,-

Heckspeuler lackieren CHF 75,-

Führungsschiene Laderaumabdeckung hi re ersetzen CHF 65,-

Türschloss auf Schlüsselnummer neu CHF 155,-

4x Omega 16 Zoll Aluräder mit 4 Occ. Pneus CHF 450,-

Leder + Innenreinigung Zeitaufwand CHF 100,-

Behebung ABS Kontrollleuchte Fehler Tachoeinheit CHF 80,-

Tech 2 Diagnose ABS und 1 Schlüssel bestellen und codieren CHF 135,-

 

So kommt man auf einen Betrag:

 

CHF 9498,-  plus Ankauf CHF 200,-

macht Total CHF 9698,-

 

 ..neue Bosch Scheibenwischer vorne und hinten nicht erwähnenswert.

 

Wenn man bedenkt, das Fahrzeug hat im Jahre 2001 mal neu         CHF 68'490 gekostet.

Zusätzlich wurde damals noch eine Webasto Standheizing montiert CHF 1930,-

Ich habe dem Omega noch ein neues Original Irmscher Sportlenkrad mit Holzdekor gegönnt CHF 368,-

und zum krönenden Abschluss einen original Kühlergrill vom Cadillac Catera (Omega B Modell 2000 Made in USA) USD 155,-

 

Jeder vernünftige Mensch hätte dieses Projekt niemals gestartet.

Keine Ahnung, ich hab's gemacht.

Klar, wenn man selber Hand anlegen kann, Ersatzteile zur Hand und dabei noch Spass hat ist es für mich somit keine längere Überlegung wert gewesen.

 

Das Auto lauft wieder wie neu, hat mega Power und gehört somit zu meinen liebsten Omegas meiner Sammlung

 

weitere Änderungen:

Edelstahl Sportauspuffanlage montiert, Y-Verbindungsrohr, nur 1 Mitteltopf, Durchmesser des Auspuffrohrs 70 mm, hinten fettes Endstück, die Anlage soll etwa 30 PS an Mehrleistung bringen

5-Stern Orig. Opel Alufelgen Modell Design Edition schwarz lackiert, 235/45 R17 97W Sommerreifen

 

 

 

..der grosse CH Kleber wird nach der Italienreise wieder entfernt
..der grosse CH Kleber wird nach der Italienreise wieder entfernt