Die Einladung/Aufgebot zur MFK für Ihren Omega ist gekommen... was nun?

Zuerst mal kühlen Kopf bewahren. Nicht selten dass Fahrzeugbesitzer mit unkalkulierbaren Kosten rechnen, und das mit Recht.

Markengaragen sind prinzipiell angehalten, grössere Instandstellungsarbeiten an älteren Fahrzeugen abzulehnen, da diese oft arbeitsintensiv sind und durch angelerntem Verkaufsdruck diverser Neu- und Occasionsmodelle stehen.

Weitere Gründe werden nicht selten durch nicht mehr lieferbare Ersatzteile abgetan.

 

Mir wurde berichtet dass alleine schon für den Kostenvoranschlag für die MFK über CHF 200.00 verlangt wurden.

 

was nun?

 

Wenn Sie so wie ich Ihren Opel Omega im Laufe der Jahre ins Herz geschlossen haben und das Fahrzeug weitere Jahre benützen möchten, wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

 

*Termin abmachen

*Wir begutachten zusammen das Fahrzeug und notieren anstehende Arbeiten

   die Kalkulation/Offerte wird umgehend gemacht

* Sie entscheiden dann ob sich die Investition für Sie lohnt

 

Jetzt bestehen die folgenden Möglichkeiten:

* Auftrag Instandstellung= kostenlose Begutachtung

 * keinen Auftrag Instandstellung  CHF 60.00 für meinen Zeitaufwand

Dieser Betrag entfällt wenn bei mir ein geprüftes Fahrzeug gekauft wird.

Ihr Fahrzeug kann durch mich entsorgt werden CHF 150.00

 

 

Falls Sie aus einem anderen Kanton kommen kann ich die MFK Ihres Fahrzeuges mit meiner Garagennummer im Kanton Aargau (STVA Schafisheim oder Wettingen) absolvieren. Hier bin ich bereits als Opel Omega Profi bekannt und absolviere die Prüfungen zu 95% positiv.

 

Mir liegt sehr viel daran die Opel Omega weiter auf Schweizer Strassen zu sehen, da es mich jedes Mal riesig freut einem Omega zu begegnen.

Ich investiere unmengen Kapital und Zeit um laufend alle nötigen Ersatzteile zu erwerben und zu lagern. Es gibt fast nichts dass ich nicht am Lager habe.

 

Ein weiterer Vorteil: Ich erledige fast alle nötigen Arbeiten selber.

Reifen und Felgenservice, Rostarbeiten, Lackierarbeiten, und alles an der Mechanik (Motoren-GetriebeAafhängung-Lenkung-Kühlung-Heizung-Glasschäden etc..

 

Einzig die Einstellung der Lenkgeometrie vertraue ich seit Jahren einem Fachmann an, an der ich auch jeweils mithelfe. Die letzten 10 Omega zeigten bei der Korrektur der Lenkgeometrie, dass vor allem die hinteren Spurstangen so stark verrostet sind und um diese korrekt einstellen zu können ein grosser Zeitaufwand zusätzlich verrechnet wird. Das gängigmachen der hinteren Spurstangen wird mit CHF 50.00 verrechnet, nicht selten sind die Spurstangen auch zu ersetzen, Kosten dafür CHF 135.00/benötigte Seite. Selten aber möglich sind die vorderen Spurstangen zu ersetzen, da diese zum lösen nicht gewärmt werden dürfen, es entsteht Bruchgefahr und ist lebensgefährlich. Preis pro Seite neue Spurstange CHF 90.00 inkl. Montage.

Bedenken Sie bitte, die Fahrzeuge sind mindestens über 15 Jahre alt!

 

Absolutes Muss für eine bestehende MFK:

*Bremsen müssen einwandfrei sein und keine Rostspuren haben

*Motor, Getriebe,Differenzial müssen dicht sein, kleinste Ölspuren werden abgelehnt, auch das Kühlsystem darf nicht lecken

*Frontscheibe keine Kratzer, Steinschläge oder Risse

*Bordelektrik einwandfrei, Kontrollleuchten dürfen nicht leuchten

*Scheinwerfer und Lichtstärke, Leuchten dicht und ohne Beschädigungen

* Unterboden/Radkästen dürfen keine Durchrostungen aufweisen

*Bremsleitungen-Schläuche einwandfrei

*kein Spiel an Radlagern und Lenkung, Spurkontrolle

*Stossdämpfer in Tolleranz

auch ein äusserer Gesamteindruck der Karosserie ist entscheidend, es dürfen keine scharfen Kanten oder herausragende Teile vorhanden sein

*Originale Felgen und Reifendimension, oder bereits eingetragene Räderkombination mit Beiblatt

*Wenn vorhanden Abgastdokument (Fahrzeugausweis Benziner B02, Diesel B03) nicht abgelaufen

 

Nun, zögern Sie nicht bei Erhalt des Aufgebotes zur MFK mich zu kontaktieren, wir finden bestimmt eine gute Lösung.

 

 

Sein Herz geht an den Omega, das Fahrgestell ans Fahrgestell..
Sein Herz geht an den Omega, das Fahrgestell ans Fahrgestell..